Home » TV-Sport-Vorschau     

LIVE Radsport: UCI Straßen-Weltmeisterschaften in Kopenhagen, Vorbericht und Liveticker

Die Radsportfans bei Eurosport erwartet eine ganze Woche lang Rennsport der Extraklasse, denn vom 19. bis 25. September finden in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen die 78. UCI-Straßen-Weltmeisterschaften statt.

Vorläufer der Straßen-WM war der Grand Prix Wolber in Frankreich, bei dem die besten Rennfahrer aus Italien, Frankreich, Belgien und der Schweiz gegeneinander antraten.

Von 1921 bis 1926 waren ausschließlich Amateure bei der WM startberechtigt, ab dem Jahr 1927 bis zur Einführung der Einheitslizenz 1995 wurden dann auch Profifahrer zugelassen. Bei den Frauen wurden die ersten Welt-Titelkämpfe 1958 ausgetragen, die der Juniorinnen 1989.

LIVE: Täglich vom 19. bis 25. September auf Eurosport
Radsport: UCI Straßen-Weltmeisterschaften
in Kopenhagen (DEN)
Live dabei mit  www.Liveticker.TV

Alle Radsport LIVE TV Termine im Überblick – Einfach hier klicken

 


In Kopenhagen geht es in den Kategorien Elite Frauen und Männer, Juniorinnen, Junioren und Männer U23 um die Weltmeistertitel im Strassenrennen und Zeitfahren. Vor allem bei den Männern gilt die Strassen-WM neben den drei großen Etappenrennen Tour de France, Giro d’Italia und Vuelta a España als eines der prestigeträchtigsten Rennen des Radsports.

Gestartet wird das Rennen der Männer-Elite über eine Strecke von 28 Kilometern vor dem Rathaus von Kopenhagen, bevor sich die Fahrer dann 18mal auf einen Rundkurs von 14 Kilometern durch den nördlichen Vorort Rudersdal begeben.

Die Rennen der übrigen Kategorien finden ausschließlich auf dem Rundkurs mit Ziel „Geels bakke“ in Virum statt. Bei den letzten Meisterschaften im australischen Geelong wurde der Norweger Thor Hushovd Weltmeister im Straßenrennen, Titelverteidiger im Zeitfahren ist der Schweizer Fabian Cancellara. Bei den Frauen siegte die Italienerin Giorgia Bronzini, die Schnellste im Zeitfahren war die Britin Emma Pooley.

Alle Radsport LIVE TV Termine im Überblick – Einfach hier klicken

Live dabei mit  www.Liveticker.TV

Bitte verfassen Sie Ihren Kommentar!

You must be Einloggen um Kommentar zu schreiben.

Sedo - Domains kaufen und verkaufen das Projekt Skiweltcup.TV steht zum Verkauf Besucherstatistiken von Skiweltcup.TV etracker® Web-Controlling statt Logfile-Analyse